Impressionen aus Nogent


Erwachsenenfahrt nach Nogent 2012

Vom 17.-20. Mai 2012 besuchte eine Gruppe Erwachsener aus Gersthofen unsere Freunde in Nogent-sur-Oise, die diesesmal einen Ausflug nach Amiens im Tal der Somme organisiert hatten. Höhepunkte dieses Besuches waren die so genannten "schwimmenden Gärten" und die gotische Kathedrale, die zu den größten in Frankreich zählt.


Französisches Frühstück

Der Verein lädt heuer wider zu einem französischen Früchstück in der Mittelschule Gersthofen ein. Zur den Klängen von Line-Musik kann man sich am reich bestückten Buffet bedienen.


Jugendfahrt 2016

Bericht Serena

Ich mache bei den Austauschfahrten mit, wie man dort richtig tolle Sachen erlebt. Im letzten Sommer war ich zum ersten Mal dabei und hatte eine Austauschschülerin zu Gast. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Fahrt nach Frankreich. Ich kann es kaum erwarten, die Gruppe aus den Deutschen und den Franzosen und natürlich meine Austauschschülerin wieder zu sehen. Die Stimmung in der Gruppe ist super und sehr harmonisch, und ich habe schon am ersten Tag des Austausches hier in Deutschland viele französische Wörter gelernt, obwohl ich gar kein Französisch spreche. Das finde ich aber nicht schlimm, da ich mich immer irgendwie mit Händen, Füßen und ein bisschen Englisch mit den Franzosen verständigen konnte. Außerdem verstehe ich mich mit meiner Austauschschülerin sehr gut und weiß, dass ich bei ihr in Nogent sehr gut aufgehoben sein werde! Und falls es mal Probleme geben sollte, ist von den Betreuern immer jemand da und hilft – überhaupt passen sie sehr gut auf uns auf - besonders auf die Jüngeren. Ich kann allen, die alt genug sind, nur empfehlen mitzumachen; ganz egal ob ihr Französisch könnt oder nicht!


(Serena, 12)



Weihnachtsbasar, Stadtsportfest, Ferienprogramm, Bücherbasar 2012

Unser Verein beteiligte sich auch heuer wieder an zahlreichen Veranstaltungen in Gersthofen. Beim Weihnachtsbasar konnten die Jugendlichen des Vereins Crepes backen, verkaufen und den Erlös spenden. Groß und Klein konnte beim Boule-Tunier seine Zielsicherheit testen und beim französischen Kochen beim Feríenprogramm konnten Kinder im Grundschulalter typische Spezialitäten aus Frankreich wie die " Ficelles Picardes" zubereiten.

Bereits zum 3. Mal veranstaltete der Verein einen Bücherbasar mit Kaffee und Kuchen. Dieses Mal wurde das Angebot auf CD´s und Lp´s erweitert. Der Erlös in Höhe von 1204,00 € kam dem Verein "Sicheres Leben" in Gersthofen zugute.