Neben den Jugend- und Erwachsenenbegegnungen in Nogent und Gersthofen organisiert der Verein zahlreiche Veranstaltungen während des ganzen Jahres. Dabei stehen vor allem das Beisammensein der Vereinsmitglieder, Jugendarbeit und soziales Engagement im Vordergrund.

Frühstücksbuffett im Juni

Gemeinsammes Beisammensein und gegeseitiger Ausstausch für alle Mitglieder und Freunde des Vereins ist das Ziel unseres jährlichen Frühstückbuffets. Neben reichlichen Wurst und Käseplatten gibt es französische Köstlichkeiten und Crêpes sowie viel selbstgebackenes von den Vorstandsmittgliedern. Auch für musikalische Unterhaltung wird gesorgt. Der Erlös geht an die Jugendarbeit in unserem Verein.

Stadtsportfest im Juli

Tradition ist nun auch schon unser Beitrag zum Stadtsportfest in Gersthofen. Unter den Platanen am Rathausplatz liegt eine Boulebahn, auf der jeder sein Können bei einem kleinen Boule-Tunier testen kann. Ziel des Spiel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel - das "Schweinchen" - zu gelangen.

Ferienprogramm: Französisches Kochen im August

Unter dem Motto "Komm, wir kochen französisch" ladet der Partnerschaftsverein Nogent-Gersthofen jedes Jahr im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms der Stadt in die Schulküche der Mittelschule Gersthofen ein.
Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 8 Jahren können dabei schneiden, kneten, braten, kochen und backen. Die jeweilige Backzeit wurde mit Spielen und ein paar Informationen zu den Essgewohnheiten im Nachbarland überbrückt, bis es dann hieß: "Bon Appétit" und zu Tisch gebeten wurde. Selbstgemachtes schmeckt bekanntlich am besten...

Bücherbasar im Oktober

Jedes Jahr veranstaltet der Nogent Verein einen Bücherbasar im Gersthofer Rathhaus, wobei der komplette Erlös an einen guten Zweck gespendet wird. Die gesamte Vorstandschaft und freiwillige Helfer sind zwei ganze Tage mit Aufbau, Annahme und Sortierung der Bücher, CD´s und LP´s, deren Verkauf und den anschließenden Abbau beschäftigt. Dank der Stadt Gersthofen können wir übrig gebliebe Bücher in einem Kellerraum im Rathaus bis zum nächsten Jahr lagern.

Dieses Jahr konnten wir einen guten Betrag von 1.096,90 Euro mit dem Verkauf zusammen bekommen, welcher zur Hälfte an den Verein " Weihnachtsgeschenke für Weisenkinder" und zur anderen Hälfte an ein Projekt der Mittelschule Gersthofen "Prävention und Hilfestellung bei Mobbing in der Schule" gespendet wird.

Jahreshauptversammlung im November

Alle Mitglieder und Freunde des Nogentvereins treffen sich immer im November zur Jahreshauptversammlung. Hier gibt die Vorstandschaft einen Einblick in die Veranstalltungen und Aktionen des letzten Jahres und gibt Termine für das neue Jahr bekannt. Bei Bedarf finden Neuwahlen von der Vorstandschaft und den verschiedenen Ämtern statt. Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung ist unser umfangreiches Buffet mit gemütlichem Zusammensitzen.

Basar der Vereine im November

Jedes Jahr sind wir auch wieder beim Weihnachtsbasar der Vereine teil. Hier verkaufen Gersthofer Vereine selbstgebasteltes, selbstgekochtes oder -gebackenes um das Geld bedürftigen Familien in den städtischen Hilfsfonds "Hilfe in Not" in Gersthofen zu spenden. Der Nogentverein hat hier einen Stand an dem die Jugend des Vereins Crêpes und französische Zwiebelsuppe verkaufen.

Treffen des Vereins beim "Winterglühen am Rathausplatz" im Dezember

Nach all der vielen Arbeit wärend des ganzen Jahres gönnen wir uns am Ende des Jahres einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Gersthofen. Dazu sind alle recht herzlich dazu eingeladen bei einer Tasse Glühwein und einer Bratwurst gemühtlich zusammen zu sein.