Begegnungen

Jedes Jahr besuchen sich die Jugendlichen aus Gersthofen und Nogent gegenseitig. In der Regel findet dieser Austausch zwei Mal jährlich statt, und zwar immer in der letzten Augustwoche und in den deutschen Herbstferien.

Viele der Jugendlichen haben inzwischen feste Freunde in Nogent und besuchen sich immer wieder gegenseitig, aber es kommen auch Jugendliche neu dazu und lassen sich auf das Abenteuer Austausch ein.

Wenn auch du Lust bekommen hast, Freundschaften mit Gleichaltrigen aus Frankreich zu knüpfen, dann melde dich bei uns!.

Und wenn du vorab schon mal wissen willst, was denn in so einer Woche Austausch so alles passiert, dann findest du hier die Berichte der Jugendlichen von den letzten Fahrten nach Nogent.

Bei der Jugendbegegnung in Gersthofen 2023 gab es einen gemeinsamen Zeitungsartikel-Workshop. Die erstellten Zeitungsartikel, mal mehr, mal weniger gelungen, wollen wir euch nicht vorenthalten. Ihr findet im Folgenden also 4 Berichte zur selben Begegnung. Viel Spaß beim Lesen!

Zeitungsartikel 1

Vom 29. Oktober bis zum 04. November fand dieses Jahr wieder der Deutsch-französische Jugendaustausch zwischen den Partnerstädten Nogent-sur-Oise und Gersthofen statt, an dem dieses Jahr wieder zahlreiche Jugendliche zwischen 11 bis 18 Jahren teilnahmen.

Am Samstag, den 29. Oktober kamen unsere französischen Freunde nach einer langen Busfahrt am Gersthofer Rathaus an und wurden freundlich von einem Buffet in Empfang genommen. Nach dem gemeinsamen Essen ging es für alle Franzosen in ihre jeweiligen Gastfamilien, wo sie herzlich begrüßt wurden.

Aufgrund der anstrengenden Fahrt begann das Progamm am nächsten Tag erst um 10 Uhr mit einer Stadtführung von dem zweiten Bürgermeister Reinhold Dempf. Wir lernten sogar einige neue Orte kennen, die selbst manche Gersthofer nicht kannten. Danach fand ein Fotoworkshop im Rathaus Gersthofen statt. Uns wurden viele Funktionen unseres Smartphones gezeigt und erklärt.

Am 3. Tag begannen wir mit einem lehrreichen Workshop über die Globalisierung, welche uns anhand eines Spiels näher gebracht wurde. Danach statteten wir der Feuerwehr Gersthofen einen Besuch ab und durften uns ihre Fahrzeuge ansehen, manche probierten sogar die Feuerwehruniform an. Der nächste Tag führte uns in die Bavaria Filmstudios in München, wo wir selbst einen Kurzfilm drehen durften. Außerdem bekamen wir eine Führung durch verschiedene bekannte Filmsets wie zum Beispiel das Klassenzimmer aus „Fack ju göthe“. Zuletzt bekamen wir noch ein paar Donuts geschenkt und durften durch den Souvenirladen stöbern. Am Mittwoch konnten die verschiedenen Gastfamilien einen Tag für ihre französischen Gäste gestalten. Es wurde Lasertag gespielt, Ausflüge unternommen und vieles mehr. Nach diesem entspannten Tag mit der Familie ging es am Donnerstag bei der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg weiter. Wir durften viel über Gefahren im Alltag mit Feuer, Gas und anderen Stoffen lernen. Danach wurde auf Wunsch der Jugendlichen ein Shoppingtrip in die Augsburger City Galerie unternommen. Anschließend ging es zu einer Führung am Hochablass, die aufgrund des Wetters verkürzt werden musste. Am Freitag, den 03. November begann der Tag um 9 Uhr am Industriepark in Gersthofen, wo uns die verschiedenen Produkte, die dort hergestellt werden, gezeigt wurden. Nachmittags kochten und backten wir leckere französische Speisen für ein gemeinsames Essen mit den Eltern, wo unsere fertigen Filme aus den Bavaria Filmstudios gezeigt wurden. Am nächsten Tag hieß es dann schon leider Abschied nehmen und eine wunderschöne Woche ging zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Zeitungsartikel 2

In den vergangenen Herbstferien fand die Fahrt der Jugendlichen aus Nogent nach Gersthofen statt. Die französischen Jugendlichen und ihre Austauschpartner erwarteten ein schönes Programm im Zeitraum vom 28.10.23-04.11.2023.

Erfahrungsbericht: 
Nach der Ankunft der Franzosen verbrachten wir gemeinsam den Abend im Rathaus und hatten so die Gelegenheit uns direkt kennenzulernen und auszutauschen. Am ersten Tag hatten wir die Möglichkeit Gersthofen besser kennenzulernen und bekamen eine exklusive Stadtführung von unserem 2. Bürgermeister Reinhold Dempf. Anschließend gab es einen kurzen Fotografie Workshop um danach unser Können bei einer Fotochallenge zu beweisen. Nach einer interessanten Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gersthofen am Montag, kam am Dienstag das Highlight der Woche. 
Gemeinsam fuhren wir nach München ins Bararia Filmstudio, wo wir mit professioneller Unterstützung zwei Aktion-Filme drehten. Im Anschluss erhielten wir eine spannende Führung durch das Bavaria Filmstudio. Bei der wir die berühmtesten Drehplätze von deutschen Filmen sehen durften. Am darauffolgenden Tag verbrachten alle ihre Zeit in den Familien mit Ausflügen. Nun neigte sich die Woche schon zum Ende und am Abend vor der Abreise ließen wir den Abend mit selbstgekochtem Essen ausklingen.

Zeitungsartikel 3

Die Freude war groß nach Ankunft der Franzosen am Samstag, den 28.10.23. Nach einem kurzen Willkommensmenü sind die Franzosen mit ihren Gastfamilien nach Hause gefahren. Der Sonntag startete mit einer Stadtführung des zweiten Bürgermeisters von Gersthofen, Reinhold Dempf. Aufgrund mangelnder Französischkenntnisse war die deutsche Begleiterin Annabelle gezwungen ihr Französisch wieder auszupacken, da die Klischees „Der Franzose sprich nur seine eigene Sprache“ teilweise stimmen. Als wir wieder am Rathaus angekommen sind, hatten wir das Vergnügen bei einem Bodybuilder Fotoshooting dabei zu sein. Einige schamlose Franzosen haben mit den bikini-tragenden Frauen sogar Bilder gemacht. Nach dankenden Worten der Franzosen sprach die Bodybuilderin mit bayerischem Dialekt  zu ihrem Fotografen: “ Des kenna die net da wo die herkomme“. Wegen Verständnisproblemen ignorierten die Franzosen gekonnt jene Worte. 
Das Highlight unserer Jugendfahrt war allerdings der Besuch nach München in die Bavaria Filmstudios, wo die Jugendlichen die Chance hatten, einen professionell gedrehten Kurzfilm zu machen.

Sie bekamen zum Schluss noch Einblicke in die verschiedenen Filmkulissen. Da wir in den nächsten Tagen drei Feuerwehrführungen hatten, könnte man uns auch ohne Eignungstest direkt bei der Feuerwehr einstellen. Auch wenn die Franzosen nicht alles verstanden haben, sind wir uns sicher, dass sie kein Öl ins Feuer schütten würden. Am Freitag bekamen wir noch eine Führung durch den Gersthofer Industriepark, um die fortschrittliche, globale Arbeitswelt Gersthofens hervorzuheben. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Kochnachmittag, wo wir Gerichte für das abendliche Familienessen vorbereitet haben. Im Großen und Ganzen kann man diese Woche als äußerst gelungen erklären.

Zeitungsartikel 4

Das imponierende Austauschprogramm des Nogent-Gersthofen Vereins fand erfolgreich vom 29.10.23 bis 04.11.23 statt und wurde von zahlreichen Jugendlichen besucht. Das Programm begann an einem Sonntag Morgen, mit einer durch den zweiten Bürgermeister geleiteten Stadtführung. Dabei konnten die Teilnehmer einzigartige Einblicke in die Geschichte und Gegenwart Gersthofens erleben. Darauffolgend fand ein Fotoworkshop im Saal des Rathauses statt.

Der am Montag statt findende Workshop mit dem „eine Welt Netzwerk Bayern“ explizierte die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge unserer globalisierten Welt und ermöglichte es uns durch ein interaktives Spiel mit eigenem Leib zu erfahren wie sich derartige Wirtschaftsreglementationen auf die real Situation unserer Welt auswirken. Anschließend betraten wir die prestigeträchtigen Hallen der Feuerwehr Gersthofen.

Als sich am darauffolgenden Tag alle pünktlich wie die schweizer Uhr um 7:30 uhr am Friedhof versammelten, ging es mit dem Bus in die Bavaria Filmstudios nach München. Dabei drehten wir mit professionellem Equipment und ausgebildeten Produzenten eine kleinen Kinofilm. Dabei bekamen wir eine Führung des Parks, während die Produzenten unseren Film editierten.

Am Mittwoch war Familientag, wo wir eigenständig uns beglückten. Waala habibi. Zum Mittagessen sind wir nach Ikea gegangen. Dann hat meine Onkel eine Becher genommen um Cola zu holen für mich. Waala hotdog beste und war auch noch voll günstig.

Das Donnerstag war suppa, wir flanierten mit genüsslichen Schritten Richtung Feuerwehrerlebniswelt Augsburg. Ein Teilnehmer berichtete: „Ich sprintete durch das Labyrinth. Schweiß tropfte von meiner Stirn. Mein Herz raßte. Der beißende Rauch fraß sich durch meine Lunge. Hustend stolperte ich durch die Hallen. Die Flammen brannten lichterloh.“ So in etwa könnt ihr euch die Situation in einem ernsten Brandfall vorstellen. Und genau dazu bekamen wir nützliche Tipps von der Feuerwehr.

Der Hochablass ließ uns herab,
Da strahlt die Sonne gleich herab.
(Und heute Kochen wir [Meth.] )
Und wer an diesem Tage kocht,
Der lebt wohl morgen immer noch…

Berichte zur Jugendbegegnung in Nogent 2018

Berichte zur Jugendbegegnung in Nogent 2017